Ambulante Operationen
Ultraschallbehandlung
Mikrowellentherapie
TENS
Neuraltherapie
Schmerztherapeutische Interventionen
Stoßwellen
Kinderorthopädie
Akupunktur
Sonographie
Osteoporosetherapie
Orthopädische Behandlung
Chronische Erkrankungen
Chirurgische Eingriffe
Behandlung von Brüchen
Endoprothetische Orthopädie
Wir sind erfahrene Mediziner und bieten Ihnen die konservative und operative Behandlung von unfallchirurgischen Verletzungen sowohl bei Privatunfällen als auch bei akuten Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen an. Dazu gehören folgende Behandlungsformen:
Das Kniegelenk gehört zu den am meisten beanspruchten Gelenken des Menschen. Dort kann es zu zahlreichen Verletzungen kommen. Gerade im Leistungssport kommt es beispielsweise immer wieder zu Verletzungen der Bänder und Kreuzbänder. Diese und weitere Verletzungen des Knies werden bei Orthopädie Swari behandelt:
Für den unbeschwerten Gebrauch der Arme und Hände sind gesunde Schultern unerlässlich. Doch auch diese wichtigen Gelenke unterliegen Abnutzungserscheinungen, können verletzt oder krank werden, z.B. Arthrose oder Verkalkung. Nachfolgend lesen Sie einige Krankheitsbilder und die entsprechenden Therapien der Orthopädie Swari:
Die Osteoporose ist unter dem Begriff Knochenschwund weitläufig bekannt. Bei dieser recht häufigen Erkrankung werden die Knochen zunehmend porös und können daher leichter brechen. Es kommt zur Verringerung der Knochendichte und deswegen häufig zu Schmerzen in den Gliedern, sehr oft auch im Rücken.
Die Osteoporose ist leider nicht zu 100% heilbar, aber die Symptome sind therapierbar und der fortschreitende Knochenschwund kann verzögert werden. So erkranken oft ältere Menschen an Osteoporose, weil es im Alter ohnehin zu einem normalen Knochenschwund kommt. In jedem Fall helfen eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Mit einem gezielter Muskelaufbau erreichen die betroffenen Patienten eine bessere Stabilität des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates.
Zur Therapie von Orthopädie Swari gehören beispielsweise folgende Dinge:
Die geringen Stromreizungen dringen tief in das Gewebe ein und stimulieren die Zellmembranen und aktivieren die Reizleitungen im Muskelgewebe. Vier Saugelektroden übertragen die Ströme auf die Haut und die darunter liegenden Gewebe. Das Anlegen der elektrischen Ströme erzeugt eine unwillkürliche Bewegung der Muskeln, die als Vibration empfunden wird. Diese spezielle Therapie dient der Behandlung von muskulären Verspannungen, aber auch zur Beseitigung von örtlichen Ödemen sowie der Linderung von lokalen Schmerzpunkten. Neben der Schmerzlinderung wird dieser Reizstrom auch der Behandlung von Neuralgien, von Durchblutungsstörungen sowie von Sehnenscheidenentzündungen und Arthrosen eingesetzt.
Die Iontophorese Therapie wird eingesetzt, um Wirkstoffe aus Salben effektiver ins Gewebe zu bringen, als wenn man die Salbe lediglich auf die Haut aufträgt. Dazu wird die vorhandene elektrische Ladung der Salbe genutzt und der Wirkstoff wird mithilfe eines elektrischen Feldes in das Gewebe transportiert. Hauptanwendung sind Schmerzen und Funktionseinschränkungen aufgrund von Überlastung oder Abnutzung insbesondere der Gelenke und bei Schwellungen aller Art.
Die Bestrahlung mit Rotlichtlampen ist eine besonders schonende und praktische Methode zur Wärmebehandlung: ein Hautkontakt ist nicht nötig und doch dringt die Infrarot-Strahlung durch alle Schichten des Körpers bis in die Gelenke und Muskeln. Die Temperatur des Gewebes steigt, die Gefäße erweitern sich und damit verbessert sich die Durchblutung. Deshalb wird Rotlicht z. B. bei verspannten Muskeln, aber auch bei chronischen Muskel- und Gelenkerkrankungen eingesetzt. Bei dem sogenannten Hexenschuss oder bei Rheuma bringt Rotlicht ebenfalls Linderung.
© Orthopädie Swari 2021, alle Rechte vorbehalten | Webdesign Agentur Goldweiss